©Oikosnet Europe

Jahresversammlung 2021 von Oikosnet Europa

Nach zwei Jahren trafen sich die Mitglieder von Oikosnet Europa, zu denen auch plusbildung gehört, zu einer Generalversammlung in physischer Form. Das war ein sehr gutes Erlebnis und für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit auch nötig. Dazu beigetragen hat in hohem Masse die ausserordentliche Gastfreundschaft von Sigtuna Stiftelsen, dem schwedischen – über 100-jährigen! – Bildungshaus in der Nähe von Stockholm. Allein die Geschäftssitzung wurde zum ersten Mal in hybrider Form abgehalten.

Die Vizepräsidentin Kristin Gunleiksrud, Moderatorin des Kirchenparlamentes der Norwegischen Kirche, und Treasurer Karolína Silná von der Akademie in Prag wurden aus dem Vorstand herzlich verabschiedet. An ihrer Stelle wurden Katerina Karkala von der orthodoxen Akademie auf Kreta, die bereits dem Vorstand angehört, zur Vizepräsidentin und Kjell Riise von den norwegischen Erwachsenenbildungsorganisationen zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Leider blieb ein Sitz im Vorstand vakant, so dass kein Treasurer gewählt werden konnte. Der Sitz soll sobald wie möglich durch eine Frau besetzt werden. Die Verantwortung des Treasurers wird interimsweise begrenzt auf ein Jahr vom Präsidentin Walter Lüssi übernommen.

Ein großer Teil der Sitzung war der Erörterung der drei vom Vorstand festgelegten strategischen Schwerpunkte gewidmet: Bildung, Green Deal und Digitalisierung. Drei Arbeitsgruppen machen sich an die Arbeit und werden konkrete Projekte vorschlagen, an denen sich weitere Bildungsorte werden beteiligen können. Zu gegebener Zeit werden auch die Mitglieder und das Netzwerk von plusbildung über diese Möglichkeit informiert werden.

Link zum Tagungsbericht (in English) >  oikosnet.eu/newsletters