Angebote


Ethics of Resistance - Zwei Frauen als universelle Vorbilder

Vortrag von Pater Clohessy mit musikalischer Begleitung

Beschreibung

Das Referat von Christopher Clohessy behandelt den Widerstand zweier Frauen – Fatima und Zaynab – gegen Kräfte der Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Sie dienen als Vorbilder für alle Männer und Frauen, unabhänig davon, ob sie religiös sind oder nicht. Wir alle müssen täglich, selbst in kleinen Angelegenheiten, ethische Entscheidungen treffen, die uns manchmal lähmen können.

Wenige von uns werden dazu aufgerufen, Ungerechtigkeit auf der Weltbühne zu bekämpfen, aber jeder Mensch erlebt „Momente von Kerbala“, in denen richtige und mutige Entscheide von uns verlangt werden. Die zwei Frauen werden im Vortrag aus dem rein religiösen Kontext herausgelöst und als universelle Vorbilder für die Menschheit beleuchtet.

Christopher Clohessy ist katholischer Priester, geboren und aufgewachsen in Südafrika. Er hat einen Bachelor of Sacred Theology der Päpslichen Universität Urbaniana in Rom und einen PhD des Päpstlichen Instituts für Arabische und Islamische Studien (PISAI) in Rom.  Zurzeit ist er Fakultätsmitglied am PISAI und lehrt zu schiitischen Islamstudien, Koranstudien, islamischer Ethik und christlich-muslimischem Dialog. Er ist Gastdozent am Päpstlichen Beda-Kolleg und hält dort Vorlesungen zu Fundamentaltheologie, Ekklesiologie, Islam und Mariologie.

Der Vortrag ist auf Englisch. Es liegt eine deutsche Übersetzung auf.

Nach dem Anlasss wird ein kleines Abendessen offeriert, zu dem alle Teilnehmenden eingeladen sind.

Veranstalterin:
Lineh – Organisation für Kultur und Kinder
http://www.lineh.ch

Anmeldung
http://www.lineh.ch/anmeldung

 

Referent/innen, Mitwirkende

Pater Clohessy

Veranstalter
Ort

Eglise réformée française zurichoise, Schanzengasse 25, 8001 Zürich

Beginn

Donnerstag, 20.04.2023, 19:00

Ende

Donnerstag, 20.04.2023, 21:00

Weitere Informationen
Original-Link