Fast 30 Prozent der Weltbevölkerung leidet unter Hunger oder Unterernährung – und die Lage hat sich in den letzten Jahren wieder verschärft. Wie sollen Menschen sich ernähren können, besonders im Globalen Süden? In welche Zukunft steuern wir? Und wie können wir sie gerecht und verantwortungsvoll gestalten?
Gemeinsam mit Expert:innen aus Burkina Faso, Nepal und der Schweiz erkunden wir Wege in die Ernährungszukunft: Erfahren Sie, welche Massnahmen rund um den Globus die Nahrungsgrundlagen bereits heute sichern. Was Bäuerinnen damit zu tun haben. Und über welche Pfade – lokal und weltweit – echte Fortschritte gelingen.
Unser Impulstag (der übrigens genau am Welternährungstag stattfindet!) bietet vielstimmiges Fachwissen, Dialog und Blicke über den Tellerrand hinaus. Ganz besonders freuen wir uns über die Zusage von Geneviève Savigny: Sie ist selbst Kleinbäuerin in Frankreich und seit 2024 Mitglied der «Working Group on Peasants» der UNO. Entdecken Sie alle unsere spannenden Referentinnen und Referenten, das Detailprogramm finden Sie auf dem Tagungsflyer oder auf unserer Website.
Wir laden Sie ein, aktiv mitzudiskutieren, denn nur gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der das Recht auf Nahrung gewährleistet ist. Melden Sie sich noch heute an unter fastenaktion.ch/aktionsforum, die Platzzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag!
PROGR Bern
Freitag, 16.10.2026
Freitag, 16.10.2026