Ittinger Sternstunde
Was macht ein gutes Leben aus? Und warum scheint uns die Lebenslust manchmal abhandenzukommen?
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres «50 Jahre Stiftung Kartause Ittingen» lädt die vierte Ittinger Sternstunde zu einem inspirierenden Abend über die Kunst des guten Lebens ein.
Zu Gast sind der Schweizer Philosoph Yves Bossart und der österreichische Philosoph Prof. Robert Pfaller. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie Lebensfreude, Genuss und Sinnhaftigkeit in einer Zeit gelingen können, die oft von Leistungsdruck, Selbstoptimierung und Beschleunigung geprägt ist. Was nährt ein erfülltes Leben? Welche Rolle spielen Humor, Genuss und Gemeinschaft? Und was können wir von philosophischen Perspektiven für unseren Alltag lernen?
Die Kartause Ittingen bietet für diese Fragen einen besonderen Rahmen: Über Jahrhunderte war sie ein Ort der Stille, der Einkehr und der Askese. Gerade dieser historische Hintergrund eröffnet einen spannenden Kontrast zur heutigen Suche nach Lebensfreude und einem gelingenden Leben.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend voller Denkanstösse, überraschender Perspektiven und gelebter Gesprächskultur.
Die Gäste
Datum und Uhrzeit
Freitag, 15. Januar 2027, 19.30 Uhr
Ort
Kartause Ittingen, 8532 Warth
Veranstalter
Stiftung Kartause Ittingen, Kunst- und Ittinger Museum, tecum
Kosten:
CHF 30.-
Tickets können ab Mitte November gebucht werden unter Ittinger Sternstunden
Kartause Ittingen
Freitag, 15.01.2027, 19:30
Mittwoch, 21.10.2026, 01:24
Kartause Ittingen
Kreuzlingen
Kartause Ittingen, 8532 Warth TG
Kartause Ittingen
Kartause Ittingen
Kartause Ittingen