©Ranft-Ruf

Der Ranft-Ruf

Nach den begeisterten Publikumsreaktionen auf die Tournee 2017 hat sich der Verein entschieden, den Ranft-Ruf zwischen September und November 2018 noch mindestens fünf weitere Male aufzuführen.

Niklaus von Flüe, unter einem Stern geboren

Niklaus von Flüe (1417 – 1487) ist noch heute eine wichtige Figur der Schweizer Geschichte und hat mit seiner Spiritualität, seinem Leben und Wirken eine Bedeutung weit über die Schweizer Grenzen hinaus erlangt.
Niklaus von Flüe folgte einem inneren Ruf, der ihn von seiner Geburt an begleitete, und nach einer Phase des inneren Ringens, der Zerrissenheit, in seine Einsiedelei im Ranft führte. «Ranft» bedeutet im altdeutschen Dialekt «Rand», was der geografischen Lage der Einsiedelei unterhalb des Dorfes Flüeli (OW) entspricht. Für die Gesellschaft lebte Niklaus von Flüe von da an buchstäblich an ihrem Rand – er selber hingegen war ganz in seiner Mitte angekommen. Indem er seiner Be-Rufung folgte, fand er die Erfüllung seiner Suche nach dem «Einig Wesen».

Die Ranft-Ruf-Macherinnen und –macher sind davon überzeugt, dass Niklaus von Flüe auch heutige Menschen inspirieren und begleiten kann. Das Musik Theater Ranft-Ruf folgt den Spuren des Mystikers Niklaus von Flüe. Mit Sprache, Musik und Gesang nähern wir uns seinen Visionen an und lassen sie aufleben. Eine Rahmenhandlung mit heutigen Personen ergänzt und konterkariert das Geschehen.

Das Musik Theater von Simon Jenny zum Gedenkjahr 600 Jahre Niklaus von Flüe wird an folgenden Daten nochmals aufgeführt:

Detailinformationen und Ticketreservationen www.ranft-ruf.ch