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Wie macht man einen MOOC?

Tipps zur Planung und Durchführung eines MOOCs – von ErwachsenenbildnerInnen für ErwachsenenbildnerInnen

Leitfäden zur Gestaltung von MOOCs (Massive Open Online Courses) gibt es schon einige. Das Besondere an dieser Publikation ist ihr Zuschnitt für die Erwachsenenbildung. Von der Didaktik bis hin zu den Geschäftsmodellen ist in der Erwachsenenbildung vieles anders als im Hochschulbereich. So richtet sich die Erwachsenenbildung nicht nur an eine andere Zielgruppe, auch die Arbeitsbedingungen und die Organisationsstruktur unterscheiden sich vom Hochschulbereich. Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen stellen ebenso andere Anforderungen als im formalen Sektor. Zu diesen Punkten berichtet das EBmooc-Team von Erfahrungswerten und lässt sich in die Karten schauen, um anderen Anbietern unnötige Lernschleifen zu ersparen.

2017 fand in Österreich der erste große offene Onlinekurs für ErwachsenenbildnerInnen mit rund 3000 registrierten Teilnehmenden statt. Lehrende, TrainerInnen, BeraterInnen und BildungsmanagerInnen konnten sich im EBmooc wichtige Grundlagen und Werkzeuge der digitalen Erwachsenenbildung aneignen. Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit digitalen Tools stieß der EBmooc auch die Auseinandersetzung mit dem Format „MOOC“ für die Erwachsenenbildung an. Die Frage nach der Gestaltung solcher Lernangebote wurde laut. Mit der Publikation „MOOCs in der Erwachsenenbildung: So gelingen sie“ möchte das EBmooc-Team auf diese Frage antworten.

Alle reden von Digitalisierung – beim EBmooc gibt’s das Know-how dazu.
2018 findet bereits die 2. Durchführung von EBmooc statt > Informationen

Die Website erwachsenenbildung.at/ebmooc/ bietet zudem viel Wissenswertes und Praktisches zum Themenbereich Digitalisierung in der Weiterbildung.