©SPI

Nahe sein bis zuletzt.

Ein Ratgeber für (pflegende) Angehörige und Freunde

Im Jahr 2016 erschien die erste Auflage des Ratgebers «Nahe sein bis zuletzt. Ein Ratgeber für (pflegende) Angehörige und Freunde». Der Ratgeber, mit einem Vorwort von Bundesrat Alain Berset, wurde zu einer Erfolgsgeschichte und die weiteren Auflagen reihten sich nahtlos aneinander. Mittlerweile wurden 30’000 Bücher an Betroffene und Interessierte verteilt und die jüngste Ausgabe, welche Anfang Februar 2021 erschien, war nach zweieinhalb Monaten bereits wieder vergriffen.

Infolge der grossen Nachfrage und um einen kleinen Beitrag in diesen Zeiten zu leisten, erscheint das Buch mit vielen praktischen Tipps in einer sechsten Auflage. Es geht um Fragen der täglichen Pflege, der Sterbebegleitung, aber auch um Anregungen im Umgang mit der eigenen Trauer. Der Ratgeber zeigt, wie (pflegende) Angehörige sich selbst Sorge tragen und wo sie bei Bedarf um Unterstützung nachfragen können.

Der Ratgeber wird gratis an Betroffene, Interessierte, beruflich/freiwillig Engagierte oder Personen in Ausbildung in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abgegeben.

Dr. Dr. Urs Winter-Pfändler, Jg. 1972, ist Theologe und Psychologe und leitet die ökumenische Fachstelle Begleitung in der letzten Lebensphase (kurz BILL) in St. Gallen, Schweiz.

Erscheinungsjahr: 2021, 6. Auflage
Verlag: Edition SPI
kostenlos zu beziehen bei nahesein.ch