@pixabay/mohamed hassan

Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter

16. Kinder- und Jugendbericht der Deutschen Bundesregierung

Im November 2020 wurde der 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veröffentlicht. Der Bericht mit dem Titel «Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter» wurde von einer unabhängigen Sachverständigenkommission erarbeitet, in der auch die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung mitwirkte. Er gibt einen umfassenden Überblick über das Feld der politischen und demokratiefördernden Bildung, zeigt unterschiedliche Perspektiven auf, um Institutionen und Konzepte der Demokratiebildung für die Altersgruppe der bis 27-Jährigen weiterzuentwickeln und macht zudem sehr deutlich, dass Politische Bildung nicht neutral ist, sondern sich im Gegenteil klar positionieren muss, wenn Menschenrechte oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage gestellt sind.

Der vollständige 16. Kinder- und Jugendbericht ist  als Download verfügbar:
https://www.bmfsfj.de/kinder-und-jugendbericht/gesamt

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat den Bericht ebenfalls als Kurzbroschüre veröffentlicht, welche die Kernaussagen zusammenfasst:
https://www.bmfsfj.de/kinder-und-jugendbericht/kurzbroschuere

Darüber hinaus hat ein junges Redaktionsteam den Bericht für junge Menschen aufbereitet und als Jugendbroschüre veröffentlicht:
https://www.bmfsfj.de/kinder-und-jugendbericht/jugendbroschuere

Hier geht es zur Podcast-Folge und zu Spotify:
https://bundeskongress-kja.de/on-air-podcast/
https://open.spotify.com/episode/1xQtsb6Iy2HmgAhCWm0qXN?si=xFu8UxHdSESgW7T_YuSPKA