©thinktank-transit.ch

TRANSIT

Der Think Tank für die Zukunft der Weiterbildung lädt zum Mitgestalten ein.

Der Think Tank ist eine interdisziplinäre Plattform für die Weiterbildung und das Lernen der Zukunft.
Er entwickelt Thesen, Analysen und Szenarien zur Rolle der Weiterbildung in der Gesellschaft. Grundlage des Think Tanks ist eine breite, netzwerkbasierte Community. Thematisch stehen längerfristige gesellschaftliche Entwicklungen im Zentrum, die für das lebenslange Lernen relevant sind oder es werden könnten. Die Resultate des Think Tanks sollen Organisationen und Fachleuten im Weiterbildungsbereich Anregungen und Impulse für die eigene Weiterentwicklung geben.

Der Think Tank wurde 2017 vom nationalen Dachverband für Weiterbildung SVEB initiiert und befindet sich im Aufbau. Er wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziell unterstützt.

Während der Pandemie hat sich das TRANSIT Team darauf konzentriert, den interdisziplinären Think Tank TRANSIT hinter den Kulissen weiterzuentwickeln. Jetzt steht TRANSIT wieder als offene Plattform zur Verfügung. Der Think Tank richtet sich an alle, die sich für die Zukunft des Lernens interessieren und Perspektiven für die Weiterbildung mitgestalten möchten.

Nach den beiden Trendberichten (2019 und 2020) wurde im Januar 2022 ein Buch publiziert: Zehn Dialoge zur Zukunft der Weiterbildung sind auf deutsch in einem handlichen Buch erschienen. Es trägt den Titel «Zusammenhänge» und ist im SVEB-Shop erhältlich.

Der neue Trendbericht zum Thema „Flexibilisierung“ erscheint im Herbst 2022.

Mehr Informationen zum Think Tank und den Publikationen: www.thinktank-transit.ch