©SVEB

Digitalisierung in der Weiterbildung

Die Sicht der Ausbildenden

Ein Jahr nachdem die Weiterbildungsstudie 2017/2018 das Thema „Digitalisierung in der Weiterbildung“ aus Sicht der Institutionen beleuchtet hat, wurden im Herbst 2018 auch die Ausbildenden zu diesem Thema befragt. Konkret wurden die Inhaberinnen und Inhaber des eidg. Fachausweises Ausbilder/in angeschrieben.

Über 1’000 von Ihnen haben im Online-Fragebogen ihre Meinungen und Einschätzungen abgegeben. In der vorliegenden Untersuchung findet sich eine Analyse und Zusammenfassung dieser Daten. Im Fokus stehen dabei der Einsatz digitaler Technologien im Unterricht sowie die nötigen und gewünschten Kompetenzen. Zusätzlich zum Thema der Digitalisierung wurden Daten zur Beschäftigungssituation erhoben, welche einen genaueren Blick auf die Anstellungsverhältnisse und Aufgabenfelder dieser Berufsgruppe zulassen.

Herausgeber: SVEB, PH Zürich
Autor: Philipp Schüepp
Vertrieb: SVEB, 16 Seiten
Download (gratis)