Angebote


Koffein, Ritalin & Co.

Lernerfolg Dank mentalem Enhancement? (Ausgebucht)

Beschreibung

Der Einsatz von leistungssteigernden «Pillen» zur Prüfungsvorbereitung nimmt laut einschlägigen Untersuchungen auch unter Studierenden immer mehr zu. Andererseits hat auch der Genuss von Kaffee leistungssteigernde Auswirkungen – nicht umsonst werden von manchen Hochschulen in Prüfungsphasen sogar Gratis-Kaffees verteilt. Aber niemand käme wohl auf die Idee, den Genuss von Bohnengetränken einzuschränken. Wo aber liegt die Grenze zwischen erlaubter und moralisch verwerflicher Form mentalen Dopings? Sollten wir Skrupel haben, unser Gehirn chemisch auf Trab zu bringen, gesetzt, es hätte keine schädlichen Nebenwirkungen? Ist es umgekehrt moralisch lobenswert oder gar geboten, auf derlei Hilfsmittel zu verzichten?

Eine Veranstaltung in Kooperation mit aki, katholische Hochschulgemeinde Zürich

Referent/innen, Mitwirkende

Prof. Dr. Boris Quednow, Psychologe, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (UZH)
Lena Stallmach, Journalistin, NZZ
Dr. Regula Ott, Ethikerin, Universität Zürich (UZH) und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Leitung

Dr. Sebastian Muders, Paulus Akademie
Christian Schenker, aki, katholische Hochschulgemeinde Zürich

Veranstalter
Ort
Beginn

Donnerstag, 20.05.2021, 19:00

Ende

Donnerstag, 20.05.2021, 20:30

Weitere Informationen
Original-Link