Angebote


Brotgespräche. Was Armut mit uns macht

Beschreibung

Vortrag und Gespräch in der Reihe „Hotspot Theologie: Arm und Reich“ mit der Theologin Luzia Sutter Rehmann sowie Brigitte Marques und Gabi Huber vom Verein Phari

Der Wohlstand vieler Bewohner und Bewohnerinnen der Schweiz ist nicht selbstverständlich. Er beruht auf den schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen anderer Menschen. Das Gefälle zwischen Arm und Reich driftet auseinander. Auch für morgen sehen die Prognosen nicht gerade rosig aus. Es scheint, als ob unsere Welt nicht gerechter würde, als ob sich Lebenssituationen und Strukturen nicht lebensfreundlicher gestalten liessen. Gerade deswegen stellen wir uns dem Thema «Arm und Reich» an drei Abenden. Wir nehmen die alten biblischen Geschichten über Armut und Reichtum kritisch unter die Lupe, setzen sie in Bezug zu heutigen Theorien und fragen nach unserem Handlungsspielraum.

Weitere Abende in der Reihe:

10.12.2019: Gerechtigkeit? Wie kriegen wir das Kamel durch das Nadelöhr? Mit Josefina Hurtado, mission 21

17.12.2019: Wie der Besitz in die Welt kam. Mit Karel van Schaik und Benedikt Hensel.

Veranstalter
Ort

Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, 4053 Basel

Beginn

Dienstag, 12.11.2019, 18:30

Ende

Dienstag, 12.11.2019, 21:00